Warum heiraten?

Die bezaubernde Franzi vom Fashion-Blog zukkermädchen hat einen sehr interessanten Blogbeitrag veröffentlicht. Es geht darum, dass eine liebe Freundin von ihr heiraten will und diese das auch sehr wichtig findet, sie jedoch gar nicht. Unter dem Post ist eine interessante Diskussion entstanden, an der auch ich mich beteiligt habe.
Hier geht’s zum Blogpost I am not so traditional.

Und hier mein Kommentar zum Thema:

Liebe Franzi,
ich finde deinen Beitrag und auch die Diskussion, die hier entbrannt ist, wirklich spannend.
Auch ich bin verlobt, seit dem 29. März. Im kommenden Jahr wollen wir heiraten. Und nein, wir haben dadurch weder steuerliche Vorteile, noch bin ich zur Zeit schwanger.
Wir lieben uns, seit sieben Jahren. Und das würden wir auch ohne Trauschein tun. Für den Rest unseres Lebens? Ich hoffe. Doch mit Sicherheit sagen kann man das ja sowieso nicht. Ob mit oder ohne Ring am Finger.
Warum also heiraten wir? Weil wir beide das wollen. Wir wollen verheiratet sein, einfach um miteinander verheiratet zu sein. Macht das Sinn? Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Ich hätte mich nicht getrennt, wenn diese Frage nicht gekommen wäre, aber er und ich stellen uns unter unserem gemeinsamen Leben eben genau das vor. Heiraten und eine Familie gründen. Vielleicht sind wir da einfach sehr konservativ, oder klassisch.
Wenn du, und auch andere hier, nicht heiraten wollen, verstehe ich das. Ich habe auch nicht den Traum der Märchenhochzeit, mit Kutsche und weißem Ballkleid. Wer diesen Traum hat und ihn sich erfüllt – schön. Ich will verheiratet sein, mit dem Mann, den ich liebe und mit dem ich Kinder möchte. Und ja, ich weiß, dass das auch unabhängig voneinader geht. Aber für mich ist diese Vorstellung eben das non plus ultra. 🙂
Und am Ende des Tages ist das doch eh alles egal – sofern wir glücklich sind, in unserem Leben!

Ich hoffe, dieser kurze Kommentar ist interessant und ihr schaut euch den Post von Franzi zum Thema an.

In diesem Sinne,
Prost,

die Ruhrpottperle!

Kommentar verfassen

